Autogaszentrum Simmern macht es vor: Jetzt auch Quads mit LGP lieferbar
Hohe Benzinverbräuche gehören dank Autogas der Vergangenheit an
Das Autogaszentrum Simmern entwickelte vor kurzem zusammen mit dem Gasanlagenproduzenten Prins eine Anlage speziell für Quads. Ein Novum, denn die meisten Umrüster haben um die klotzigen Freizeitfahrzeuge bisher eher einen großen Bogen gemacht. Allerdings erfreuen sich die vierrädrigen Allrad-Motorräder immer größerer Beliebtheit, sorgen aber auch mit hohen Benzinverbräuchen für unliebsame Überraschungen bei den Nutzern. Da kann Autogas ab sofort Abhilfe schaffen.
Im Jahr 2012 verzeichnete das Kraftfahrtbundesamt in Deutschland rund 16.700 Neuzulassungen so genannter ATV, oder umgangssprachlich auch Quads genannt. Diese vierrädrigen motorähnlichen Arbeits- und Spezialfahrzeuge erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Speziell in der Land- und Forstwirtschaft und bei Kommunen werden die Kompakten zwei- und vierradangetriebenen Fahrzeuge gerne eingesetzt, da sie sowohl im Sommer als auch im Winter genutzt werden können. In den Bergregionen von Westerwald, Schwarzwald oder Bayern sin sie aus dem täglichen Bedarf in unwegsamen Gelände gar nicht mehr wegzudenken. So groß der Nutzen auch ist, so herausragend ist auch der Benzinverbrauch. ,,Viele Interessenten verkennen den Verbrauch eines Quads, zwischen 12 und 14 Liter auf 100 Kilometer sind es schon Zweiradantrieb“, sagt Udo Michel, Geschäftsführer des Autogaszentrum Simmern im Hunsrück. Tendenz steigend beim Einsatz des Allradantriebs. Bei einem Gesamtvolumen von nur 17,5 Liter reicht der Benzintank eines handelsüblichen Suzuki Quads gerade Mal für 100 Kilometer.
Die Hintergrundgeschichte zur Lösung dieses Problems ist schnell erzählt. Um seine unterschiedliche Immobilien im schneereichen letztem Winter zu räumen, kaufte sich Michel ein Suzuki KingQuad 500 AXi 4×4 mit Schneepflug und Salzstreuer. Noch im Benzinbetrieb drehte er täglich rund 100 Kilometer und sah sich am Ende eines jeden Tages mit dem letztem Tropfen an der Tankstelle stehen. Das der erfahrene Autogas Spezialist nicht lange überlegen musste, um diesem Problem Herr zu werden, ist leicht zu durchschauen. Zusammen mit dem Gasanlagenhersteller Prins entwickelte Michels eine VSI 1-Anlage Benzineinspritzung. Wie er zusätzlich unterstreicht, ,,natürlich mit Flashlube, ohne die wir keine einzige Anlage ausliefern“. Zudem verbaute Michels einen kleinen Keihin-Filter, der das Gas säubert.
50-Liter-Tank auf dem Gepäckträger
Auf dem Gepäckträger des Quads platzierte der Autogas-Spezialist einen 50-Liter-LPG-Tank. ,,Wir stellten dafür einen speziellen Rahmen her, sodass die Stabilität
Auf dem Gepäckträger des Quads platzierte der Autogas-Spezialist einen 50-Liter-LPG-Tank. ,,Wir stellten dafür einen speziellen Rahmen her, sodass die Stabilität des Tanks gegeben ist“, erläuterte er. Allerdings werden in Zukunft bei den verkauften oder umgebauten Quads nur noch 25- oder 40-liter-Tanks zu haben sein. ,,Die reichen vollkommen aus. Mehr als 40 Kilo Gewicht vom 50-Liter-Brutto-Tank sind auf der Hinterachse zu viel“, sagt Michels. Im gewerblichen Betrieb benötigt man keine Koffer, sodass der Tank hinter dem Fahrer Sinn macht. Auch eine Versicherung ist möglich, ob aus ästhetischen oder praktischen Gründen, weil die Schläuche im unwegsamen Gelände beispielsweise im Weg sein könnten. Direkt am Tank ist der Einfüllstutzen für das LPG, der Tankvorgang selbst ist ein Kinderspiel. Da Quads als landwirtschaftliche Fahrzeuge eine Sondergenehmigung besitzen, benötigen sie keine Abgasnorm. Sonst bleibt alles beim Alten, wie beim Eintrag einer PKW-Autogasanlage.
Exklusiver Vertrag für den Anlagenvertrieb
,,Wir haben einen exklusiven Vertrag mit Prins und verbauen die Anlage exklusiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz“. Interessengruppen sieht er bei Importeuren und den Handel. Der Umbau der Fahrzeuge erfolgt in Simmern, einen Versand der Anlagen an Werkstätten schließt Michels dagegen aus. ,,Der Suzuki ATVI kostet beispielsweise 8.990 Euro, rechnet man weitere 2.000 Euro für die Prins-Gasanlage dazu, kommen Unternehmen und Kommunen bei Gaspreisen von beispielsweise 0,79 Euro pro Liter leicht auf ihre Kosten“, weiß der Geschäftsführer. Die Anlagen bietet das Autogaszentrum auch für andere Hersteller, vorausgesetzt, es handelt sich um wassergekühlte Benzinmotoren. Zusätzlich will Michel auch Komplettfahrzeuge anbieten.
Versicherung von der Europ Assistance Deutschland
Der Mehrverbrauch der Quads liegt im Gasbetrieb bei üblichen 15 %. Die erste Inspektion fällt nach 10.000 Kilometern an, die weiteren erfolgen im Zweijahresturnus oder alle 40.000 Kilometer. Als besonders Schmankerl hat sich Michel die Kooperation mit der Versicherung Europ Assistance Deutschland gesichert, sodass er auf seine verbauten ATV-Gasanlagen drei volle Jahre Garantie geben kann. Die gilt für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, die aber maximal ein Jahr alt sein dürfen.
Rund die Hälfte der in Deutschland zugelassenen ATV ist in gewerblicher Hand, der Rest entfällt auf private Endkunden. Potential sieht Michel besonders in den gewerblichen und kommunalen Zulassungen, deren Dauerbetrieb und Nutzungsdauer ganz klar für Autogasbetrieb sprechen. Die Fahrzeuge sind weiterhin bivalent unterwegs und dadurch steigt die Reichweite auf ein Maß, dass Tanken im kommunalen Einsatz nur noch selten nötig selten macht. Allerdings ist davon auszugehen, dass Kunden bei den weiterhin steigenden Benzinpreisen sowieso lieber mit dem günstigen Autogas unterwegs sein werden.
Quelle: Das AutoGas Journal
Eigener Kommentar zu diesem Artikel:
Es ist erstaunlich welche Neuentwicklungen es gibt in Deutschland mit den Gasanlagen. Und es ist auch eine kostengünstige Alternative damit man nicht das teure Benzin tanken muss.
Wegen der Versicherungen in der Schweiz sollte man sich erkundigen den die Gesetze zum Versichern solcher Fahrzeuge gegenüber Deutschland sind anders.
Bleibt zu hoffen das auch in der Schweiz diese Möglichkeit genutzt wird. Leider sind in unseren Gemeinden solche Fahrzeuge selten da sie weniger bekannt sind als in Deutschland.