Opel ADAM 1,4 ecoFlex mit Autogas-Anlage von Landirenzo
Opel hat mit dem neuen ADAM 1,4 ecoflex LPG seine Zielgruppe fest im Visier. Junge, beziehungsweise jung gebliebene Autofahrer mit einem gewissen Hang zu moderner, aber leicht beherrschbarer Technik. Dass die als potentielle Käuferschaft ausgemachte iPhone-Generation beim Individualisten des Adam ob der vielfältigen Angebote vor Glück fast lauter schreit als der Zalando-Paketbote, ist nur die eine Seite der Medaille. Wichtiger noch: Opel verzichtet beim Adam den für die Umwelt so uncoolen Diesel und setzt stattdessen konsequent auf Autogas.
Die Gaskomponenten steuert der italienische Hersteller Landirenzo bei. Der 35-Liter Gastank, der angesichts der geringen Verbrauchswerte des völlig neu entwickelten Vierzylinders mit 87 PS (64kW) für gut 500 Kilometer Reichweite sorgt, stammt vom polnischen Hersteller Stako. Im Gegensatz zur sonst bei Opel geübten Praxis, den Gastank in der Reserveradmulde unterzubringen, wird beim ADAM unter dem Fahrzeug angebracht. Der Grund ist eher profan: Viele bestellen den ADAM gleich als fahrenden Konzertsaal, dann finden die voluminösen Infinity-Boxen nämlich in der Radmulde ihren Platz. Mit der Anbringung unter dem Fahrzeug vereint Opel sozusagen Umweltschutz durch Autogas, mit dem Wohlklang der fahrzeugeigenen Musikanlage für die soundbegeisterten Insassen. Das Infotainment-System im ADAM kann noch mehr. Da es kompatibel mit Android-Smartphones und dem iPhone ist, lassen sich diese Geräte auch über die Siri-Sprachsteuerung bedienen, ein absolutes Novum in dieser Fahrzeugklasse.
Doch der ADAM verfügt über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Während bisher alle Autogasfahrzeuge aus dem Hause Opel aus dem Prozess der Fließbandfertigung ausgesteuert wurden, um bei der OSV auf Autogas umgerüstet zu werden, ist der ADAM eine reinrassige LPG-Lösung. Am Band im Werk Eisenach werden alle LPG-Komponenten montiert. Sowohl der Motor, die gehärteten Ventile und Ventilsitze, als auch die Gasanlage werden in einer Produktionslinie am Band verbaut. Lediglich bei der Endkontrolle lässt man dem LPG-Fahrzeug eine Sonderbehandlung angedeihen. Die Gasprüfung und das dafür notwendige Betanken mit Autogas erfolgen außerhalb der Werkshallen.
Autogasanlage liegt bei 1.500 Euro Aufpreis
Beim ADAM, der in Eisenach ebenso gefertigt wird wie der treutürige Opel Corsa, hofft man auf einen ähnlichen LPG-Anteil bei den Stückzahlen. Immerhin 3 bis 4 % aller Corsa verlassen die Opel-Werkshallenmit umweltfreundlichem Autogasantrieb. Der kostet beim ADAM nur 1.500 Euro mehr als der herkömmliche Benziner und hat sich wegen des erheblichen Kostenvorteils beim Betrieb mit Autogas schnell amortisiert.
Für Individualisten ist der ADAM sowieso ein unverzichtbares Must-Have: 61.000 unterschiedliche Ausstattungsvarianten im Extrieur und 82.000 Ausstattungsvarianten im Interieur sorgen dafür, dass so gut wie kein Fahrzeug dem anderen gleicht. Wer die Wahl hat, hat jedoch auch die Qual: Bei dieser Vielfalt, bleibt zu befürchten, dass sich viele erst endgültig für die perfekte Ausstattung entschieden haben, wenn der nächste Modellwechsel ansteht. Männer sollten darum einmal darüber nachdenken, ob sie die Ausstattungsliste in die Hände des angeblich besseren Geschlechts geben wollen.
Hinweis wegen der Opel-Modelle mit LPG-Modelle am Werk
Der Opel Adam ist nicht das einzige Modell mit einer Autogasanlage ab Werk und auch Opel Schweiz bieten neben dem Opel ADAM noch andere Modelle mit Autogas an.
Hompage: www.opel.ch