Das Imperium schlägt zurück
Die Etablierten Premium-Hersteller aus Deutschland, Schweden oder England sind aufgewacht – und Greifen Tesla im Premium-Segment der Elektroautos an. Für mehr als 40.000 Euro Grundpreis rollt eine grosse Bandbreite an Modellen an.
Was entscheidet über den Erfolg eines Elektroautos? ,,Im Premium-Segment sicher eine Kernanforderung: Reichweite“, Volvo-Elektroauto-Tochter Polestar wird deshalb bei seinem ersten Massenmodell Polestar 2 klotzen: Mindestens 500 Kilometer nach WTLP sind ein Wort. Und das unverkennbar schwedische Design im Ineren und Äusseren soll ab Markstart ein schönes Stück vom warmen Kuchen der elektrisch angetriebenen Autos sichern.
Für 59.900 Euro kann der Interessent die schwedische Limousine aus chinesischer Fertigung schon bestellen – unbesehen. Bei Audi dagegen rollen jeden Tag bereits die Probefahrer über die Strassen. Deren SUV e-tron ist gerade auf dem Markt erhältlich, die ersten Kunden haben mindestens 79.900 Euro abgeliefert. Noch einen Schritt weiter sind viele Jaguar-Fahrer, die das Elektro-SUV i-Pace vorbestellt haben: Sie sind bereits 2018 im Alltag unter Strom angekommen.
Millarden-Investitionen in die Elektromobilität
Schweden, Deutsche, Briten: Das Imperium der altehrwürdigen Autohersteller schlägt zurück. 2019 ist das Jahr, in dem die Premium-Konkurrenten gegen den Platzhirsch Tesla Fahrt aufnehmen. Auch der Autoerfinder Mercedes mit dem EQC und Porsche mit dem Taycan werden noch in diesem Jahr in das rein elektrische Zeitalter aufbrechen.
Panik muss aber bei Elon Musk deswegen nicht aufkommen: Erstens wird die Konkurrenz das Geschäft beleben. Zweitens ist gerade unter den grossen Limousinen sein Model S noch lange konkurrenzlos. Und drittens fahren seit wenigen Tagen auch in Europa die ersten Kunden im kompakteren Model 3 los. Mindestens 56.400 Euro haben sie dafür bezahlt. Der 35-Euro-Tesla kommt frühestens 2020. Wer jetzt ins elektrische Premium-Zeitalter startet, der ist kein abenteuerlustiger Pionier mehr: Denn gerade die deutschen Hersteller haben Milliarden investiert, um den Autofahrern mit Strom einige Urängste zu nehmen. Sämtliche Angebote im Premium-Segment haben ordentliche Reichweite – und das schon nach dem strengen WLTP-Zyklus. Dazu kommt eine rasch wachsende Versorgung mit Ladesäulen. Nicht zuletzt auch solchen, die selbst Riesenbatterien um die 100 Kilowatstunden in 30 Minuten wieder zu 80 % füllen können.
Auch bei den Fahrleistungen wollen die neuen Premium-Stromer mehr bieten: nicht unbedingt am schnellsten beschleunigen, dafür aber auch mehrmals nacheinander mit voller Kraft.
Premium heisst auch: Wir dürfen uns auf Stromer in perfekter Verarbeitung freuen – und mit neuen infotainment-Angeboten, die mindestens auf dem Niveau der edelsten Verbrenner aus Süddeutschland sind. Interessiert Sie mehr Reichweite in Blitzesschnelle zu bekommen? Oder wollen Sie nur die 50 täglichen Kilometer zur Arbeit elektrisch pendeln? Dann sollten Sie auch in der Marktübersicht von Arrive nach Plug-in-Hybriden oder Brennstoffzellen-Autos Ausschau halten. Über 40.000 Euro ist auch die Auswahl in diesem Jahr gross.
Stromstoss für die Plug-in-Hybride
2019 werden die Benziner-Elektro-Kompinationen wieder Fahrt aufnehmen. Denn viele Hersteller haben bei den Batterien nachgelegt. Sie sind die sicherste Brückentechnologie in das elektrische Zeitalter: Plug-in Hybride müssen keine Fahrverbote fürchten – und die Kraft für lange Fahrten ist an jeder Ecke vorhanden. Die Kompination aus Batterie, Elektro- und Benzinmotor hat allerdings darunter gelitten, dass 2018 viele Modelle mangels elektrischer Reichweite aus der Förderung gefallen sind. Einige Hersteller bauen darum bald stärkere Akkus ein. Darum aufgepasst: lieber Kia, BMW oder VW auf die grösseren Baterien warten statt einen Plug-in-Hybrid aus dem Händlerbestand erwerben. Worauf Sie als Plug-in-Interessent auch achten sollten: Der Benzintank sollte nicht zu klein sein. Denn gerade wer ein bisschen flotter unterwegs ist, muss nervig oft nachtanken. Wer aber die neusten Plug-ins bewegt, kann gerade in der Premium-Klasse massiv Sprit und Emissionen sparen – und muss auf nichts verzichten, was er aus der alten Verbrenner-Welt gewohnt ist.
Bemerkung über die Preise von den aufgeführten Modellen:
Das billigste Modell ist ab 56.000 bis 81.000 Euro erhältlich bei den reinen Stromer was sich ein normaler Arbeiter kaum leisten kann. Noch weniger in der Schweiz da der Euro mit dem Wechselkurs höher ist als der Schweizer Franken und bei den hohen Preisen macht das doch noch einige hundert wenn nicht tausende Franken aus. Dazu kommt noch die Reichweite um die 600 Kilometer ist was auch nicht das wahre ist den mit einem Autogastank ist auch diese Reichweite möglich.
Auch bei den Plug-In-Hybride sind die Preise von 40.000 bis 130.000 Euro sind zu hoch. Es gibt verschiedene Hersteller die ab Werk PKW mit einer Autogasanlage anbieten die einges günstiger sind als reine Stromer oder die Plug-In-Hybride.
Hier einige Automarken die PKW mit einem Aufpreis für die Autogasanlage von ca. 2.000 Euro.
Lada, Fiat, Opel und Ford usw. die auch PKW mit Autogas in die Schweiz liefern. Was velleicht noch negativ ist das leider das Autogastankstellennetz in der Schweiz nicht flächendeckend ist wie in de Nachbarländer jedoch kommt kommt man auch in der Schweiz mit Autogas durch wenn man weiss wo die Tankstellen sind. im Augenblick sind es 54 Stück.
1. Die reinen Stromer
Der erste Europäer
Auf diese Antwort haben Freunde europäischer Autos lange warten müssen: Seit vergangenem Jahr aber gibt es mit dem I-Pace endlich auch eine Premium-Alternative zu Tesla Model X aus der alten Welt. Und der Jaguar macht seinem Vorbild aus der Tierwelt Ehre. Nur Geduld muss der Käufer haben. Denn die Warteliste auf den Briten ist lang. Im Jahr 2019 wird es mit der Lieferung bei Neubestellern wohl nichts.
Typ
Füntüriges und fünfsitziges SUV
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 90 kWh
Leistung
294 kW (400 Ps)
Drehmoment96 N
696 Newtonmeter
0-100 km/h
0 auf 100 km/h: 4,8 s
Reichweite
470 km
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Ladetauer
Schnelllader: ca. 40 min. bis 80 %
Standard: ca. 12,9 h bis 100 %
Länge x Breite x Höhe
4,68 m x 2,14 m 1,57 m
Koffervolumen
656 bis 1.453 l
Preis ab 78.240 Euro
Der unbekannte
Der typische Volvo-Fahrer ist eher kein besonders sportlich interessierter. Darum ist die Performance-Sparte der Schweden namens Polestar nicht so bekannt wie etwa AMG. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum unter der Bezeichnung Polestar künftig eine eigene Elektroauto-Marke fungiert. Den Polestar 2 können Sie zwar noch nicht probefahren – aber schon bestellen. Zumindest Optik und Papierform versprechen Grosses. Ab 2021 gibt es sogar eine Variante für weniger als 40.000 Euro.
Typ
Fünftüriges und fünfsitziges SUV
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 78 kWh
Leistung
300 kW (408 PS)
Drehmoment
660 Newtonmeter
0-100
0 auf 100 km/h: ca 4,7 s
Reichweite
500
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Ladetauer
Schnelllader: ca 30 min. 80 %
Standart: k. A.
Länge x Breite x Höhe
4,61 m x 1,86 m x 1,48 m
Kofferraumvolumen
440 l
Preis
ab 59.900 Euro
Der Saubermann
Wer besonders schnell vorankommen will – und dabei besonders umweltbewusst ist – der findet in Audis erstem reinen Elektroauto das beste Angebot: Der e-tron laädt mit Hochspannung und ist dank Allrad und massig Power rasant unterwegs. Zugleich bieten die Ingolstädter auch das erste Auto aus einer CO2-neutralen Fabrik und dazu Ökostrom-Angebote (wers glaubt wird Sellig) für die heimische Ladesäule. Bei Reichweite, Laderaum und Komfort setzt der e-tron ausserdem noch Zeichen. Stark.
Typ
Fünftüriges und fünfsitziges SUV
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 78 kWh
Leistung
300 kW (402 PS)
Drehmoment
664 Newtonmeter
0-100 km/h
0 auf 100 km/h: unter 6 s
Reichweite
400 km
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Ladetauer
Schnelllader: ca. 30 min bis 80 %
Standart: ca. 8,5 h bis 100 %
Länge x Breite x Höhe
4,90 m x 1,94 m x 1,62 m
Kofferraumvolumen
660 bis 1.725 l
Preis
ab 79.900 Euro
Das Phantom
Noch nie ist ein Meredes so viel früher gezeigt worden , als er tatsächlich auf den Markt kommt. Ende 2019 sollten aber die ersten Glücklichen mit dem EQC voll elektrisch unterwegs sein können. Der Mercedes ist nicht als reiner Stromer entwickelt, was noch einige Kompromisse etwa bei der Raumausnutzung verlangt. Die Leistungen bei Antrieb, Komfort, Ladezeiten und Kofferraum sind aber auf dem Papier zumindest auf Augenhöhe mit den Rivalen aus Ingolstadt oder Kalifornien.
Typ
Fünftüriges und fünfsitziges SUV
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 80 kWh
Leistung
300 kW (408 PS)
Drehmoment
765 Newtonmeter
0-1oo
0 auf 100 km/h: 5,1 s
Reichweite
450 km (NEFZ)
Höchsgeschwindigkeit
180 km/h
Ladetauer
Schnelllader: ca. 40 min. bis 80 %
Standart: k. A.
Länge x Breite x Höhe
4,76 m x 2,09 m x 1,62 m
Kofferraumvolumen
ca. 500 l – k. A.
Preis
ab 70.000 Euro
Der Kompakte
Ja, ja … Der ,,erste Tesla ab 35.000 Dollar“ soll das Modell 3 sein. Das verspricht Firmenchef Elon Musk. Was macht er dann in dieser Liste? Hier bei uns wird der Einstieg in die Tesla-Welt zumindest in diesem Jahr noch deutlich der magischen Schwelle unseres Vergleichs bleiben. Dafür gibt es aber Fahrleistungen, die in diesen Grössenordnung kein anderer Stromer bietet. Und natürlich das Pionier-Flair der Kalifornier mit drahtloser Updates oder Riesenbildschirm. It’s cool, man!
Typ
Fünftürige und fünfzitzige Limousine
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 75 kWh
Leistung
192 kW (261 PS)
Drehmoment
525 Newtonmeter
0- 100 km/h
0 auf 100 km/h: 4,8 s
Reichweite
560 km
Höchsgeschwindigkeit
233 km/h
Ladetauer
Schnelllader: ca. 40 min. bis 80 %
Standard: k. A.
Länge x Breite x Höhe
4,69 m x 1,85 m x 1,44 m
Kofferraum
425 Liter
Preis
56.400 Euro
Der Platzhirsch
Tatsächlich: Diese Limousine der jungen Premium-Marke kann für sich den Titel des Etablierten beanspruchen – den die mehr als 100-jahrigen Marken aus Süddeutschland auf absehbarer Zeit noch nicht angreifen. Denn so ein Fünf-Meter-Angebot für Manager, Anwälte und Zahnärzte hat noch kein Europäer in der Modell-Pipeline. Das Tesla Model S wird also auch in diesem Jahr der Platzhirsch bleiben, und das für 20.000 Euro Preisnachlass. „Alternativlos“ würde die Kanzlerin das wohl nennen.
Typ
Fünftürige und fünfsitzige Limousine
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 100 kWh
Leistung
315 kW (428 PS)
Drehmoment
660 Newtonmeter
0-100 km/h
0 auf 100 km/h: 4,3 s
Reichweite
632 km (NEFZ)
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Ladetauer
Schnelllader: ca. 20 min. bis 80 %
Standard: 11:30 h
Länge x Breite x Höhe
4,98 m x 1,96 m x 1,45 m
Kofferraumvolumen
745 l
Preis
ab 81.980 Euro
2. Die Plug-In-Hybride
Der Agegriffene
Beim Show-Effekt macht diesem Tesla niemand etwas vor: Wenn das Model X seine Hecktüren nach oben faltet und schwingt, bleiben Münder der Passanten offen. Beim Preis bisher auch – und selbst nach der Preisenkung um 20.000 Euro dürfte der Tesla in den kommenden Monaten durch die Konkurrunz aus Deutschland und Grossbritannien mächtig unter Druck geraten. Mit seinen sieben Sitzen und massig Kraft schon in der ,,Basis“-Version ist Mister X allerdings noch lange nicht von gestern.
Typ
Fünftüriges und bis zu siebensitziges SUV
Batterie / Leistung
Lithium-lonen-Batterie 100 kWh
Leistung
310 kW (422 PS)
Drehmoment
Newtonmeter 660
0-100 km/h
0 auf 100 km/h: 3,5 s
Reichweite
565 km (NEFZ)
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Ladedauer
Schnelllader: ca.20 min. bis 80 %
Standard: ca. 12 bis 100 %
Länge x Breite x Höhe
5,05 m x 2,00 m x 1,68 m
Kofferraumvolumen
660 l
Preis
ab 90.400 Euro
Der Sportwagen
Es wird das Elektroauto der Superlative – ein Porsche eben: Ende 2019 stürmt der Taycan heran wie ein wildes junges Pferd. Das bedeutet Taycan auf türkisch. Ganz schwäbisch werden dagegen Ausmasse und Fahrleistungen des Elektro-Porsche. Die Nordschleife des Nürburgrings sollen Top-Fahrer unter acht Minuten schaffen. Beim Preis wird der Zuffenhausener dagegen auch eine Schallmauer dieses Vergleichs durchschlagen. Wir rechnen mit mindestens 40.000 Euro – mal vier!
Typ
Fünftüriges und fünfsitzige Sport-Limousine
Batterie / Leistung
Lithium-Ionen-Batterie 95 kWh
Leistung
ca. 440 kW (600 PS)
Drehmoment
k. A.
0-100 km/h
0 auf 100 km/h: 3,5 s
Reichweite
ca 450 km
Höchstgeschwindigkeit
250 km
Ladetauer
Schnelllader: ca. 15 min. bis 80 %
Standart: k. A.
Länge x Breite x Höhe
ca. 4,85 m x ca. 1,99 m x ca. 1,30 m
Kofferraumvolumen
k. A.
Preis
ab ca. 160.000 Euro
Kia Optima Plug-In-Hybrid
Typ
Limousine oder Kombi
Länge x Breie x Höhe
1,46 m x 4,85 m x 1,86 m
Kofferraum
ab 307 l
Batterie-Kapazität
9,8 kWh
System-Leistung
151 kW (205 PS)
Drehmoment
205 Nm
0-100 km/h
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h
Preis
ab 40.740 Euro
VW Passat GTE
Typ
Limousine und Kombi
Länge x Breite x Höhe
1,48 m x 4,77 m x 1,83 m
Kofferraum
ab 402 l
Batterie Kapzität
9,9 kWh
System-Leistung
160 kW (218 PS)
Drehmoment
400 Nm
0-100 km/h
7,4 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
Preis
ab 44.250 Euro
BMW Iperformanche
Typ
Limousine
Höhe x Länge x Breite
1,43 m x 4,63 m x 1,81 m
Kofferraum
370 l
Batterie-Kapazität
7,6 kWh
System-Leistung
185 kW (252 PS)
Drehmoment
290 Nm
0-100 km/h
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
Preis
ab 45.650 Euro
Mercedes-Benz C 350 E
Typ
Limousine und Kombi
Höhe x Breite x Länge
1,44 m x 4,79 m x 1,81
Kofferraum
ab 480 l
Batterie-Kapazität
7,0 kWh
System-Leistung
205 kW (279 PS)
Drehmoment
350 Nm
0-100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Preis
ab 51.051 Euro
BMW 530E Iperformance
Typ
Limousine oder Kombi
Höhe x Länge x Breite
1,48 m x 4,94 m x 1,87 m
Kofferraum
410 l
Batterie-Kapazität
9,2 kWh
System-Leistung
185 kW (252 PS)
Drehmoment
290 Nm
0-100 km/h
6,2 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Preis
ab 56.000 Euro
Volvo V60 T8 Twin Engine AWD
Typ
Kombi
Höhe x Breite x Länge
1,43m x 4.76 m x 1,85 m
Kofferraum
529 l
System-Leistung
287 kW (390 PS)
Drehmoment
400 Nm
0-100 km/h
4,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Preis
ab 60.350 Euro
BMW X5 XDRIVE40E Iperformance
Typ
SUV
Höhe x Breite x Länge
1,76 m x 4,88 m x 1,93 m
Kofferraum
500 l
Batterie-Kapazität
9,0 kWh
System-Leistung
230 kW (313 PS)
Drehmoment
350 Nm
0-100 m km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Preis
ab 72.500 Euro
Mercedes-Benz GLC Coupé 350E 4 MATIC
Typ
SUV
Höhe x Breite x Länge
1,60 m x 4,79 m x 1,89 m
Kofferaum
500 l
Batterie-Kapazität
7,0 kWh
System-Leistung
235 kW (320 PS)
Drehmoment
350 Nm
0-100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Preis
ab 58.227 Euro
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD
Typ
Limousine und Kombi
Höhe x Breite x Breite
1,44 m x 4,96 m x 1,88 m
Koffrraum
ab 500 l
Batterie-Kapazität
10,4 kWh
System-Leistung
288 kW (390 PS)
Drehmoment
400 Nm
0-100 km/h
5, 1 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Preis
ab 71.050 Euro
Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD
Typ
SUV
Höhe x Breite x Länge
1,66 m x 4,96 m x 1,90 m
Koffrraum
505 l
Batterie-Kapazität
10,4 kWh
System-Leistung
298 kW (405 PS)
Drehmoment
500 Nm
0-100 km/h
5,3 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
Preis
ab 71.250 Euro
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD
Typ
SUV
Höhe x Breite x Länge
1,78 m x 4,95 m x 1,96 m
Kofferraum
640 l
Batterie-Kapazität
10,4 kWh
System-Leistung
288 kW (392 PS)
Drehmoment
400 Nm
0-100 km/h
5,6 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
Preis
ab 81.600 Euro
Range Rover Sport P400E
Typ
SUV
Höhe x Breite x Länge
1,87 m x 4,88 m x 2,07 m
Kofferaum
780 l
Batterie-Kapazität
13,0 kWh
System-Leistung
297 kW (404 PS)
Drehmoment
640 Nm
0-100 km/h
6,7 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
Preis
ab 88.000 Euro
Porsche Cayenne E-Hybrid
Typ
SUV
Höhe x Länge x Breite
1,70 m x 4,92 n x 1,98 m
Kofferraum
645 l
Batterie-Kapazität
14,1 kWh
System-Leistung
340 kWh (462 PS)
Drehmoment
450 Nm
0-100 km/h
5,0 s
Höchstgeschwindigkeit
253 km/h
Preis
ab 89.822 Euro
BMW 740E Iperformance
Typ
Limousine
Höhe x Breite x Länge
1,47 m x 5,10 m x 1,90 m
Kofferraum
420 l
Batterie-Kapazität
9,2 kWh
System-Leistung
240 kW (326 PS)
Drehmoment
400 Nm
0-100 km/h
5,4 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Preis
ab 97.900 Euro
Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Typ
Limousine
Höhe x Länge x Breite
1,42 m x 5,o5 m x 1,94 m
Kofferraum
405 l
Batterie-Kapazität
14,0 kWh
System-Leistung
340 kW (462 PS)
Drehmoment
450 Nm
0-100 km/h
4,6 s
Höchstgeschwindigkeit
278 km/h
Preis
ab 109.219 Euro
BMW i8
Typ
Coupé und Roadstar
Höhe x Breite x Länge
1,30 m x 4,70 m 1,94 m
Kofferraum
154 l
Batterie-Kapazität
5,2 kWh
System-Leistung
275 kW (374 PS)
Drehmoment
320 Nm
0-100 km/h
4,4 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Preis
ab 138.000 Euro
Quelle: arrive
Das Automagazin für die Mobilität der Zukunft